InfoSec für die Regulatory Authority of Singapore

Die Finance Regulatory Authority of Singapore hat den Auftrag, ein nachhaltiges, inflationsfreies Wirtschaftswachstum sowie einen stabilen und fortschrittlichen Finanzplatz zu fördern.

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Das Projekt

Das Projekt «eGov Secure Collaboration Suite (SCS)» wurde 2014 lanciert, um die bestehende Version und die ihr zugrunde liegenden Geschäftsprozesse zu überprüfen und neu zu gestalten mit dem Ziel, den Nutzen der Teilnehmer zu verbessern.

  • Das Ziel: Die Herausforderungen im Zusammenhang mit fragmentierten Geschäftsprozessen, manuellen Interventionen und wachsenden Cybersecurity-Bedrohungen anzugehen.
  • Der Weg: AdNovum hat die eGov-SCS-Plattform geliefert, installiert, getestet und in Betrieb genommen. Sie besteht aus dem eGov SCS Authentication Framework – einer sicherheitszentrierten Komponente, die von einer Identity-and-Access-Management-(IAM-)Lösung getrieben wird, eGov SCS Email – einer geschlossenen E-Mail-Community, um den Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern zu erleichtern und dem eGov SCS Portal – einem einheitlichen Kanal für die zeitgerechte Verbreitung von Informationen an alle Finanzinstitute Singapurs.
  • Das Resultat: Erhöhte Sicherheit beim Informationsaustausch mit Finanzinstituten und Behörden, straffere Geschäftsprozesse, erleichterter zeitgerechter Informationsaustausch innerhalb der Finanzbranche dank gemeinsamem Portal, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Kommunikation dank SSO für alle E-Services von eGov SCS sowie optimierte Governance durch entscheidende Kontrollen und Prüfpfade.

Die Vorteile

Vorteile für die Finance Regulatory Authority und ihre Teilnehmer:

  • Erhöhte Datensicherheit: Die Implementierung von 2FA, E2EE und Sicherheitskontrollen auf der Basis von Richtlinien verhindert Verstösse gegen die Datensicherheit.
  • Verbesserte Unternehmenseffizienz: Teilnehmer haben nun die Möglichkeit, ihr Konto gemäss den Bedürfnissen ihres Unternehmens zu verwalten und so schneller und ohne betriebliche Auswirkungen auf Personalveränderungen zu reagieren. Der Wegfall unnötiger Interventionen kann die Durchlaufzeit für die Kontoverwaltung bis zu über 50% senken.
  • Höhere Produktivität: Manuelle Interventionen sind in verschiedenen Prozessen nicht mehr notwendig. Der neue Kontoverwaltungsprozess und das zentrale Informationsportal ermöglichen es, die Ziele von Geschäftsprozessen rascher und effizienter zu erreichen.
  • Stärkere Benutzerfreundlichkeit: Die Zentralisierung aller Dienstleistungen auf einer webbasierten Plattform, die auch mobile Geräte unterstützt, ermöglicht es Nutzern, von überall auf der Welt auf eGov SCS zuzugreifen.
  • Optimierte Governance: Entscheidende Kontrollen und klare Prüfpfade stellen sicher, dass die Governance bei der Verwendung und der Verwaltung von eGov SCS eingehalten wird.
  • Geringere Betriebskosten: Die Betriebskosten sinken markant, da Finanzinstitute keine Cient-basierte E-Mail-Software mehr kaufen und unterhalten müssen. Dank dem dezentralen Kontoverwaltungsprozess profitiert die Finance Regulatory Authority überdies von einem geringeren Personalbedarf.
  • Strategische Auswirkung: Mit dem einfacheren Informationsaustausch und der sichereren Informationsverbreitung steigt das Interesse, weitere beaufsichtigte Stellen in die Finance Regulatory Authority aufzunehmen.

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Der Kunde

Die Finance Regulatory Authority of Singapore hat den Auftrag, ein nachhaltiges, inflationsfreies Wirtschaftswachstum sowie einen stabilen und fortschrittlichen Finanzplatz zu fördern. Sie ist Teil der Zentralbank von Singapur, die zahlreiche Bestimmungen kontrolliert, die sich auf Geld, Banken, Versicherungen, Wertpapiere, die Finanzbranche im Allgemeinen sowie die Emission von Singapur-Dollar beziehen.

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Kornel Wassmer, Managing Director Banking

Kornel Wassmer Managing Director Banking

Kenny Seah Principal Head of IAM & Security Consulting