PostFinance - Passwortfreier Kontozugang

Die PostFinance AG bietet ihren Kunden mit der PostFinance App einen neuen, schnellen und sicheren Zugang zu sämtlichen Funktionen im E-Finance und im E-Trading. Nach einmaliger Aktivierung genügt ein Fingerabdruck und schon ist der Kunde sicher eingeloggt.

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Der Kunde

PostFinance ist mit rund 2,8 Millionen Kunden ein wichtiger Akteur im Schweizer Finanzmarkt. Sie ist Marktführerin im Zahlungsverkehr und bei der elektronischen Kontobewirtschaftung. Sie wurde 2015 von der Schweizerischen Nationalbank als systemrelevant eingestuft und betreut heute 4,5 Millionen Kundenkonten.

Das Projekt

Die 2,8 Millionen Kunden von PostFinance erledigen ihre Geschäfte am Schalter oder über die E-Banking-Lösung E-Finance. Um online Zugriff auf ihre Daten zu erlangen, benötigten die Kunden bis vor Kurzem ein persönliches Kartenlesegerät. Damit durchliefen sie bei jedem Login ein mehrstufiges Frage- und Antwortprozedere. Das diente der Sicherheit, war aber mühsam, denn neben den Login-Daten mussten immer auch das Kartenlesegerät, die PostFinance Card sowie das Passwort zur Hand sein.


Seit Juni 2019 bietet PostFinance ihren Kunden eine benutzerfreundliche und trotzdem sichere Alternative.

 

  • Das Ziel: Ausbau des digitalen Bankings mit Nutzung eines neuen Login-Verfahrens, wobei Mobile Authentication als Basis für weitere Funktionalitäten dient.
  • Der Weg: AdNovum unterstützt PostFinance bei der Anforderungsanalyse, dem Design und der Implementierung von Mobile Authentication in die bestehende NEVIS-Lösung und in die PostFinance App.
  • Das Resultat: Der Kunde aktiviert den Passwortverzicht und ist innert Sekunden eingeloggt. PostFinance spart Support- und Gerätekosten. Die Lösung schont die Umwelt, denn sie kommt ohne batteriebetriebenes Kartenlesegerät aus Plastik aus.


Der sichere Kern der Lösung stammt von NEVIS. Das bestehende Zugriffsmanagement von PostFinance wurde um die FIDO-basierte mobile Authentisierung erweitert. Neben dem passwortfreien Kontozugang via App ermöglicht NEVIS so auch die einfache Umsetzung weiterer Digitalisierungsprojekte für PostFinance.


Das neue Login via PostFinance App erfüllt die höchsten Sicherheitsansprüche dank Verschlüsselung und Zwei-Faktor-Authentifizierung. Es greift auf die vom jeweiligen Smartphone-Betriebssystem unterstützten Verfahren (Fingerabdruck oder Face ID) zu. In bestimmten Fällen können Kunden Zahlungen überprüfen und via PostFinance App bestätigen. Dies sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Screenshot postfinance mobile App
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Die Vorteile

  • Bequemes Login ohne Kartenlesegerät
  • Innert Sekunden sicher ins E-Finance und E-Trading eingeloggt
  • Einfach und schnell per Fingerabdruck oder Face ID
  • Funktioniert fürs Login auf Desktopgeräten und Smartphones
  • Von unterwegs Zahlungen überprüfen und bestätigen
‹‹Unsere Kunden schätzen den passwortfreien und sicheren Zugang zu ihrem Konto: Die Zahl der Kundeninteraktionen hat sich verdoppelt.››
Eric Müller, Lead Solutions Architect, PostFinance

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Leo Huber Head of IAM Consulting