Barrierefreiheit für TWINT AG

Dank der Unterstützung von AdNovums Accessibility-Team kann TWINT die Barrierefreiheit ihrer Mobile Payment App gewährleisten, sodass Personen mit einer Sehbehinderung in der Lage sind, die App selbstständig zu nutzen.

Um seine Mobile Payment App barrierefrei zu entwickeln, beanspruchte TWINT den Accessibility Service von AdNovum. Gemeinsam führten TWINT und das Team von AdNovum mehrere Accessibility- und Usability-Tests durch und fassten die entdeckten Barrieren, einschliesslich Lösungsvorschlägen, in einem Bericht zusammen. Daneben unterstützte das Accessibility-Team TWINT bei der Behebung von Problemen.

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Der Kunde

Die Mobile Payment App von TWINT ermöglicht es dem Kunden, mit seinem mobilen Gerät zu bezahlen, Coupons einzulösen, Kundenkarten zu hinterlegen und Geld an andere TWINT-Nutzer zu überweisen. Das Laden funktioniert über die direkte Anbindung des Bank- oder Postkontos, Gutscheine, LSV- oder DD-Verfahren oder am Postautomaten.

 

Durch die innovative App ermöglicht TWINT sowohl den Kunden als auch den Händlern das schnellere Bezahlen und verbessert damit das Einkaufserlebnis.

Das Projekt

Das Smartphone wird als mobiles Zahlungsmittel immer wichtiger – und damit die Barrierefreiheit mobiler Applikationen. In einer früheren Version war es für einen blinden Nutzer nicht möglich, mit der App zu bezahlen. Dabei lassen sich viele Probleme der Bargeldzahlung, wie das Auseinanderhalten der Geldscheine oder das Kontrollieren des Wechselgeldes, durch eine Mobile Payment App lösen. TWINT hat das erkannt und das Accessibility-Team von AdNovum involviert.

  • Ziel: Die Mobile Payment App für alle Nutzer zugänglich machen.  
  • Prozess: AdNovum führte Accessibility- und Usability-Tests durch, dokumentierte die Barrieren und unterstützte TWINT bei der Umsetzung der Lösungsvorschläge.
  • Ergebnis: Ein sehbehinderter oder blinder Nutzer kann die App selbstständig bedienen. TWINT hat ein umfassendes Verständnis für das Thema Accessibility entwickelt.
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Die Vorteile

Die Barrierefreiheit der Mobile Payment App bringt eine Reihe von Vorteilen:

 

  • Erweiterung des Kundenkreises
  • Geringere Kosten für den Support sehbehinderter und blinder Nutzer, da diese die App selbstständig nutzen können
  • Die aktive Teilnahme am Testing erlaubt die direkte Interaktion mit der Testperson und somit einen vertieften Einblick in die Bedienung der App
  • Höhere Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit aller Nutzer
‹‹Das Testing durch eine blinde Person hat uns in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet: Einerseits war das Bug Reporting durch die direkte Interaktion viel einfacher, andererseits war es aber auch interessant, dass wir die generelle Usability durch das Testing prüfen und verbessern konnten.››
Josephine Scherler, ehemals Head of Frontend, TWINT

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