Firmengeschichte

Vom Garagen-Betrieb zum international aufgestellten Software-Engineering-Unternehmen

AdNovum wurde 1988 gegründet mit der Vision, in der Schweiz Software in hoher Qualität zu entwickeln. Die Garagenfirma entwickelte sich dank innovativer Ideen und motivierter Mitarbeitenden in knapp zehn Jahren zu einer etablierten Softwarefirma.

 

Wachstum trotz Dotcom-Krise

Zwischen 1998 und 2003 wuchs AdNovum trotz dem Platzen der Dotcom-Blase markant und die Mitarbeiterzahl stieg auf über 90. Im Auftrag renommierter Finanzinstitute wurden in dieser Zeit diverse Internet-Banking-Auftritte realisiert. Dazu zählten die Zürich Invest Bank als erste reine Internet-Bank und die E-Banking-Applikation von Wegelin.

 

IT-Security als solides Standbein

Mit dem Web-Zeitalter glückte AdNovum der Einstieg ins Thema IT-Security. Es wurden diverse Access- und Identity-Management-Projekte für Unternehmen mit sicherheitskritischen Daten umgesetzt. Security-Engineering ist bis heute einer der Grundpfeiler von AdNovum.

 

Expansion ins Ausland

2004 und 2006 eröffnete AdNovum Büros in Budapest und Bern. Damit gelang der Schritt zum international tätigen Unternehmen mit einem stark vergrösserten Lösungsportfolio. Zum Kundenstamm aus der Finanzindustrie kamen weitere Kunden aus dem öffentlichen Sektor hinzu.

 

Verkauf an IHAG und Rückzug des Firmengründers

2007 verkaufte Stefan Arn die Firma an die IHAG Holding AG. Ruedi Wipf, der die Niederlassung in Budapest aufgebaut und geleitet hatte, wurde Geschäftsführer der AdNovum-Gruppe. Als Vorsitzender der sechsköpfigen Geschäftsleitung leitete er bis Ende 2012 die Firma zusammen mit einem unabhängigen Verwaltungsrat.

 

AdNovum goes East

2010 eröffnet eine Verkaufsstelle in Singapur. Das Angebot wurde weiter ausgebaut und umfasst heute zusätzlich die Dienstleistungen IT-Consulting und Application Management. Weitere Kunden aus Industrie, dem Versicherungs-Sektor und der Telekommunikation kamen hinzu.

 

Führungswechsel

Anfang 2013 übernimmt Christof Dornbierer, seit 2008 CTO und Mitglied der Geschäftsleitung,  die Leitung der AdNovum-Gruppe. AdNovum feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Anfang April 2014 übergibt Christof Dornbierer die Leitung der AdNovum-Gruppe an Chris Tanner, vormals Managing Director von AdNovum Hungary Kft. Im August 2014 eröffnet AdNovum eine Geschäftsstelle in Vietnam, um ihre Kapazitäten in der Software-Entwicklung im asiatischen Raum auszubauen.

 

AdNovum heute

Heute produzieren über 600 Mitarbeitende an sieben Standorten massgeschneiderte Software-Lösungen in Schweizer Ingenieursqualität. Das Dienstleistungsangebot umfasst weiter Beratung, Application Management und Support

AdNovum - 25 years ahead

30.07.2013

Jubiläumswebsite

Eine Zeitreise durch 25 Jahre AdNovum: Die Website zum Jubiläum zeigt mittels Parallax-Scrolling ganz bewegt die kleinen und grossen Ereignisse bei AdNovum und dem Weltgeschehen. weiterlesenJubiläumswebsite