UBS Paymit

Geld senden und anfordern einfach gemacht

UBS will mit einer neuen App ihre führende Position im Bereich Mobile Payment festigen und zusätzlichen Kundennutzen schaffen. Deshalb hat sie gemeinsam mit SIX und anderen Banken eine einfache und sichere App entwickelt, die das Senden und Empfangen von Geld ermöglicht - und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen UBS, SIX und weiteren Banken ist Paymit: die einfache Peer-2-Peer-Bezahl-App, die an den Best of Swiss App Awards 2015 mehrfach ausgezeichnet worden ist. UBS Paymit ist kostenlos, auch für Nutzer ohne UBS-Konto. Die Registrierung erfolgt ganz einfach mit Mobiltelefon-, Kreditkarten- und Kontonummer. Ein Konzept, das sich durch seine Einfachheit auszeichnet, führt in wenigen Schritten zum Ziel: Geld in Echtzeit zu senden, zu empfangen und anzufordern.

 

Die App ist ins UBS-Backend integriert, wo unter anderem Autorisierung und Authentisierung stattfinden und ein Teil des Zahlungsvorgangs abgewickelt wird. Zusätzlich wird das SIX Paymit Scheme angebunden, das eine direkte Integration mit den Apps anderer Banken ermöglicht. Dank dem hybriden Ansatz mit Cordova lässt sich UBS Paymit sowohl mit iOS als auch mit Android nutzen. TouchID und Push Notifications bieten zusätzlichen Komfort.

 

AdNovum war für die Business-Analyse, die Implementation und die Integration zuständig und verantwortet nun ebenso die Weiterentwicklung sowie Wartung und Support. Die User Experience hat AdNovum in enger Zusammenarbeit mit UBS und externen Partnern umgesetzt. Als Grundlage dienten dabei die UBS-Design-Richtlinien.

 

Eine grosse Herausforderung des Projekts war die kurze Laufzeit. Trotz der hohen Anforderungen an Compliance und Security, denen eine Grossbank unterliegt, musste die Lösung schnell und agil auf den Markt gebracht werden. Bei UBS Paymit ist dies innerhalb eines Jahres gelungen.

 

Ausblick: In naher Zukunft soll UBS Paymit erweitert werden – die App soll zusätzlich das Bezahlen im Handel (P2M) ermöglichen.

Features

  • Einfache P2P-Bezahl-Lösung: Mobiltelefon-, Kreditkarten- und Kontonummer genügen
  • Geld senden und Geld anfordern in einfachen Schritten
  • Höchster Benutzerkomfort
  • Auswahl der Belastungsart (Konto oder Kreditkarte)
  • Integration TouchID

Technologie

  • Mobile App für iOS und Android Cordova
  • Backend mit JavaEE und Spring